ZVR

Im Zentralen Vorsorgeregister (ZVR) der Bundesnotarkammer können Vorsorgevollmachten und zusätzlich ggf. Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen registriert werden.

Wir sind als Zentrum für Angewandte Ethik als registrierter, instiutioneller Nutzer beim ZVR anerkannt und können mittels einer Schnittstelle unmittelbar Eintragungen und Änderungen vornehmen.

Bei einem Unfall werden die behandelnden Ärzt*innen nach Ihrer Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung suchen. Wenn diese Dokumente nicht auffindbar sind und keine Hinweise auf die Vertrauensperson ermittelt werden können, werden die behandelnden Ärzt*innen beim Gericht für Sie eine rechtliche Betreuung beantragen.

Im Rahmen des gerichtlichen Verfahrens beim Betreuungsgericht fragt das Betreuungsgericht nun beim Register der Bundesnotarkammer nach, ob eine Vollmacht vorliegt.

Wenn nun eine Vollmacht im Register der Bundesnotarkammer verzeichnet ist, fordert das Gericht bei der meldenden Stelle, also bei uns, die Dokumente an. Wenn nach Prüfung durch das Betreuungsgericht eine ausreichende Vollmacht vorliegt, in der eine Vertrauensperson beauftragt ist, ist die Einrichtung einer rechtlichen Betreuung nicht erforderlich und die bevollmächtigte Peson verständigt. Damit ist das Betreuungsverfahren dann beendet, da es keine Dinge weiter gerichtlich zu regeln gibt.

Wenn die vorhandene Vorsorgevollmacht nicht bekannt wird, wird das Betreuungsgericht eine rechtliche Betreuung für Sie einrichten. Dies Verfahren können Sie durch eine Eintragung im Register der Bundesnotarkammer vermeiden.

Dokumentenweitergabe

Anfrageberechtigt sind beim Zentralen Vorsorgeregister (ZVR) Betreuungsgerichte.

Ein Betreuungsgericht ist im Rahmen der Prüfung der Notwendigkeit einer rechtlichen Betreuung verpflichtet, beim Zentralregister der Bundesnotarkammer anzufragen, ob es eine Vorsorgevollmacht gibt. Ein Gericht wird sich dann entweder mit der bevollmächtigten Person oder mit uns in Verbindung setzen, damit wir die bei uns vorhandene Vollmacht an das Gericht senden.

Die bei uns vorliegenden Dokumente von Ihnen geben wir ausschließlich und nur nach Aufforderung an Gerichte weiter.

Anderen Personen oder Institutionen erteilen wir keine Auskunft.

Ablauf der Registrierung

Zur Registrierung Ihrer Vorsorgedokumente bei der Bundesnotarkammer beschreiben wir Ihnen nachfolgend den Ablauf:

Schritt 1 der Registrierung

Bitte benutzen Sie für die Registrierung Ihrer Vorsorgedokumente unser Auftragsformular. Dies finden Sie hier [237 KB] .

Schritt 2 der Registrierung

Zur Registrierung muss eine Vollmacht bzw. eine Betreuungsverfügung erstellt worden sein. In der Vollmacht muss Ihr Geburtsort genannt sein. Zusätzlich können wir in das Register eine Patientenverfügung oder eine Betreuungsverfügung eintragen.

Hinweis

Wir benötigen für die Registrierung Ihre Dokumente als Original. Bitte senden Sie uns aber nicht das einzige Original, welches Sie besitzen zu. Wir nehmen die von Ihnen zugeschickten Dokumente zu unseren Akten für den Fall der Anforderung durch ein Betreuungsgericht.

Bitte machen Sie vom Original der Dokumente eine Kopie und unterschreiben die Kopie erneut. Dann wird aus der Kopie ein Original.

Wir können die Registrierung nur vornehmen, wenn uns die Dokumente vollständig im Original vorliegen, da wir diese Dokumente im Bedarfsfall vollständig an das anfordernde Gericht senden werden. Bitte behalten Sie Ihr Original und senden uns ein weiteres Original, das Sie wie eben beschrieben hergestellt haben. Wir nehmen Ihre Vorsorgedokumente zu unseren Akten, um diese im Bedarfsfall an ein Betreuungsgericht senden zu können.

Schritt 3 der Registrierung

Bitte senden Sie uns Auftragsformular und Ihre Vorsorgedokumente per Post. Das Auftragsformular ist für einen Fensterumschlag vorbereitet.

Sie können uns die Dokumente auch als gescannte Datei direkt übertragen, wenn Sie dies wünschen. Dann richten wir Ihnen einen Onlinezugang zur Übertragung von Dokumenten individuell ein. Die Zugangsdaten werden wir Ihnen auf Ihren Wunsch hin mitteilen. Alternativ können Sie uns die Dokumente per E-Mail senden an: vorsorgedokumente(at)acp-thueringen.de

Schritt 4 der Registrierung

Wir bestätigen Ihnen den Erhalt der Dokumente und legen Ihnen eine Rechnung bei.

Kosten der Registrierung

Bitte benutzen Sie nach Möglichkeit das Auftragsformular. [237 KB]

Für die Registrierung beim Zentralregister der Bundenotarkammer berechnen wir Ihnen:

  • 10,00 € für die Registrierung einer Vorsorgevollmacht ggf. zusätzlich Patientenverfügung und Betreuungsverfügung. Dieser Betrag ist ein Pauschalbetrag unabhängig von der Anzahl und vom Umfang der Dokumente.
  • Als Dokumentenpauschale berechnen wir 4,00 €.
  • Eventuell kommen 3,00 € für jede zusätzlich bevollmächtigte bzw. benannte Person hinzu.

Beispiel: Wenn Sie eine Vollmacht mit integrierter Betreuungsverfügung an eine Person erteilt haben und gleichzeitig eine Patientenverfügung, dann entstehen für Sie Kosten in Höhe von 14,00 €.

Die Löschung des Eintrags bzw. Eintrags des Widerrufs der Dokumente ist für Sie kostenfrei.

Sie können Ihre Vorsorgedokumente jederzeit ändern und dementsprechend sollte auch der Eintrag im Register geändert werden. Bei Für jede Änderung Ihres Eintrags z.B. durch Aktualisierung der Dokumente berechnen wir Ihnen unabhängig vom Umfang der Änderung nur die Dokumentenpauschale für unseren Aufwand bei der Verarbeitung der Dokumente. Bitte nutzen Sie für die Mitteilung von Änderungen unser Änderungsformular. [236 KB]

Schritt 5 der Registrierung

Nach Zahlungseingang werden wir die Eintragung vornehmen und Ihnen nach erfolgter Eintragung eine Bestätigung per Post oder als E-Mail senden.

Die von Ihnen bevollmächtigte Person wird direkt von der Bundesnotarkammer über die Eintragung informiert.

Kontakt

Sie erreichen uns einfach über die E-Mailanschrift:

vorsorgedokumente@acp-thueringen.de

vorsorgedokumente@acp-thueringen.de

Änderungen

Sie haben eine Vollmacht durch uns registrieren lassen und Ihre Kontaktdaten haben sich geändert?

Bitte teilen Sie uns Ihre neuen Kontaktdaten mit. Formular [236 KB]

Sie sind von einer Person bevollmächtigt und Ihre Kontaktdaten haben sich geändert?

Bitte teilen Sie uns Ihre neuen Kontaktdaten mit. Teilen Sie uns bitte zusätzlich mit, wer Sie bevollmächtigt hat, damit wir Ihre geänderten Daten dem Eintrag zuordnen können.

Datenschutz

Die Dokumente, die wir beim Register der Bundesnotarkammer registrieren, werden bei uns in einem Wertschutzschrank aufbewahrt und als Sicherheitskopie auf verschlüsselten Datenträgern gespeichert.

Beachten Sie auch das entsprechende Hinweisblatt. [265 KB]

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Formulare

  • Auftrag [237 KB]
  • Änderung Ihrer Daten
  • Änderung [236 KB] Ihrer Vorsorgedokumente
  • Mitteilung des Todes einer Person, deren Vorsorgedokumente wir beim Register gemeldet haben

Stand der Internetseite

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